Lucia


Das Luciafest ist ein traditionelles, ursprünglich schwedisches Fest in der Vorweihnachtszeit. Es wird am 13. Dezember gefeiert, da bis vor der gregorianischen Kalenderreform dies der kürzeste Tag des Jahres war. Es handelt sich um den Gedenktag der Heiligen Lucia von Syrakus.

 

Traditionell beginnen die Feierlichkeiten schon am frühen Morgen. Meist schlüpft die älteste Tochter in das weiße Gewand und trägt einen Lichterkranz auf dem Kopf. Ihr folgen die stjärngossar, die Sternenknaben. Es gibt Glögg, Lussekatter und jede Menge Lucialieder.

 

Weitere Infos zum Luciafest findet Ihr hier

 

Auch in Tübingen gibt es eine jahrezehntelange Luciafest-Tradition. Schon seit 1982 findet jedes Jahr ein Luciafest statt. Wir als Fachschaft Skandinavistik beziehen dabei auch Lieder, Traditionen und Erzählungen aus den anderen skandinavischen Ländern mit ein.

 

                         

Das traditionelle Lucialied zur Einstimmung und

zum Auswendiglernen (!!!):

 

Natten går tunga fjät
runt gård och stuga.
Kring jord som solen förlät
skuggorna ruva.
Då i vårt mörka hus
stiger med tända ljus,
Santa Lucia, Santa Lucia.

Natten är stor och stum
nu hör det svingar
i alla tysta rum
sus som av vingar.
Se, på vår tröskel står
vitklädd, med ljus i hår.
Santa Lucia, Santa Lucia.

Mörkret skall flykta snart
ur jordens dalar.
Så hon ett underbart
ord till oss talar.
Dagen skall åter ny
stiga ur rosig sky.
Santa Lucia, Santa Lucia.

 


LUSSEKATTERREZEPT

 

Hier auch ein passendes Rezept, bringt Lussekatter mit und ihr bekommt einen gratis Glögg:

 

Zutaten

 

50 g Butter / Margarine
170 ml Milch, lauwarm
15 g Hefe
320 g Mehl
50 g Zucker
Eigelb (1 zum Bestreichen der Lussekatter)
1 Msp. Safran

 

1/3

Rosinen (optional)

TL Salz

 

 

 

 

Zubereitung

Einen guten Schluck Milch lauwarm erhitzen (nicht kochen!) und die Hefe darin auflösen. Einen weiteren Teil der Milch erhitzen (nicht kochen!) und Safran darin einlegen und 15 min stehen lassen. Butter oder Margarine schmelzen und mit der restlichen Milch verrühren. Eigelb und die gesamte Milch in einer großen Rührschüssel mischen, Zucker, Salz und Mehl hinzugeben und zu einem geschmeidigen (relativ feuchten) Teig kneten. Den Teig zugedeckt 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen, damit er aufgeht. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen und in 20 Stücke teilen und daraus mit angefeuchten Händen "Lussekatter" formen ( umgekehrte "s", jeweils 2 über Kreuz gelegt. Die Enden werden eingedreht und jeweils eine Rosine draufgesetzt.). Auf einem gefetteten Backblech (oder Backpapier) 30 Minuten bis eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Mit gequirltem Eigelb bepinseln und mit Korinthen / Rosinen verzieren. 11-15 min bei 190 Grad (Ober/Unterhitze) backen. 
Diese Lussekatten werden nach einer schwedischen Tradition von der heiligen Lucia an Schulen und Kindergärten verteilt.

 

Wir wünschen viel Spass beim Backen!